Referenten

Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer (Moderator)
Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer (Moderator)
Professor an der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg
Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor an der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg. Er war unter anderem Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) Frankfurt und ist heute noch der Verlagspraxis als Berater, Trainer und Aufsichtsrat verbunden. Er gilt u. a. als ausgewiesener Experte für die Themen Medienmanagement, Marketing und Digitale Transformation.
Thomas Grupe
Thomas Grupe
Anzeigenleiter | "Landeszeitung/ Lünepost" in Lüneburg
Thomas Grupe, Anzeigenleiter bei der "Landeszeitung/ Lünepost" in Lüneburg, begann seine berufliche Laufbahn 1992 im Handel als Medialeiter beim national aufgestellten "Möbel Unger". Anschließend ging er als Verkaufsleiter nationales Geschäft zur "Volksstimme" nach Magdeburg. 1999 wurde er Anzeigenleiter und Prokurist des "General-Anzeiger" in Magdeburg. Von 2007 bis 2014 verantwortetet er als Leiter Marketing und Anzeigen/ Gesamtanzeigenleiter bei der "Nordsee-Zeitung" in Bremerhaven sowie der "Mediengruppe Kreiszeitung" in Syke den privaten und geschäftlichen Bereich. Im Jahr 2014 folgte noch einmal eine Rückkehr nach Magdeburg als Verlagsbereichsleiter Service (Logistik/Vertrieb, Lesermarkt und Marketing) bei der "Mediengruppe Magdeburg", bevor Mitte 2015 die Geschäfte in Lüneburg übernommen wurden.
Philipp Creuzer
Philipp Creuzer
Projekt- und Salesmanager | Sportbuzzer (MADSACK Mediengruppe)
Herr Philipp Creuzer ist seit Oktober 2017 Projekt- & Salesmanager der Sportbuzzer GmbH – einem sogenannten Vertical der MADSACK Mediengruppe – und verantwortet in dieser Funktion den Aufbau einer regionalen und nationalen Vermarktungsstruktur. Der Sportbuzzer ist das digitale Sportportal der MADSACK Mediengruppe und gleichzeitig eines der am schnellsten wachsenden nationalen Sportportale überhaupt. Nach seinem dualen Bachelor-Studium an der Leibniz-FH School of Business vervollständigte Herr Creuzer sein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Medienmanagement) mit dem berufsbegleitenden Master an der Hamburg Media School. Vor seiner Tätigkeit beim Sportbuzzer arbeitete Herr Creuzer zwei Jahre als Kampagnenmanager innerhalb der MADSACK Market Solutions und ist im Zuge seiner Ausbildung bereits seit 2011 bei der MADSACK Mediengruppe tätig.
Niklas Müller
Niklas Müller
Projekt- & Salesmanager | reisereporter (MADSACK Mediengruppe)
Herr Müller ist seit Dezember 2018 Projekt- & Salesmanager bei der MADSACK Vertical GmbH & Co. KG – dem zweiten Vertical der MADSACK Mediengruppe – und verantwortet in dieser Funktion, wie Herr Creuzer, den Aufbau der regionalen und nationalen Vermarktungsstrukturen. Der reisereporter erscheint online und offline und ist Teil der Printausgaben der MADSACK Tageszeitungen und -Onlineportale, der MADSACK Anzeigenblätter sowie der MADSACK-Social-Media-Kanäle – starke Reichweiten durch einen starken Verbund. Der reisereporter besteht aus spannenden Reisereportagen, News und bildstarken Storytellings in einer modernen Optik und wird von erfahrenen Reisejournalisten, Bloggern und Influencern verfasst. Nach seinem dualen Bachelor arbeitete Herr Müller seit März 2016 als Projektleiter im Bereich Events mit dem Schwerpunkt Sport- und öffentliche Veranstaltungen bei Madsack und ist im Zuge seiner Ausbildung bereits seit 2012 bei der MADSACK Mediengruppe beschäftigt.
Markus Raith
Markus Raith
Geschäftsführer | Russmedia
Herr Markus Raith ist seit 2008 Geschäftsführer der Russmedia Gruppe mit den Schwerpunkten Online, Telekom, Finanzen, Druck und Vertrieb. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Innsbruck mit Schwerpunkt Marketing und Finanzen, begann er seine berufliche Karriere als Geschäftsführer der TSK GmbH, einem Softwareunternehmen in der Tourismusbranche. 2002 wechselte er dann bereits zur Russmedia IT GmbH, dem führenden Online- und Telekomunternehmen in Vorarlberg und gleichzeitig Online- und Telekomtochter der Russmedia Gruppe. Dort war er erst als Entwicklungsleiter und Bereichsleiter der ISP Businesskunden tätig, bevor er von 2005-2008 Geschäftsführer wurde. Neben seiner Haupttätigkeit engagiert er sich im Medienumfeld zudem im Aufsichtsrat der Austria Presse Agentur sowie als Vorstand in der österr. Media Analyse, dem Verband der österr. Zeitungen und dem Verband der Regionalmedien.
Collin Müller
Collin Müller
Geschäftsführer | Collin Müller Consulting GmbH und Gründer und Chefredakteur | Blockruption.com
Collin Müller unterstützt seit mehr als zwanzig Jahren Unternehmen dabei, Wachstum und Effizienz durch digitale Transformation zu erreichen - in Führungsrollen bei Axel Springer und Hubert Burda Media als Geschäftsführer seiner eigenen Unternehmensberatung. Seit langem entwickelt er außerdem internationale Marketing- und Kommunikationskampagnen für die Institutionen der Europäischen Union. Auf Blockruption.com bloggt er über Bitcoin und die Blockchain und wie die großen Chancen dieser revolutionären Technologie sinnvoll genutzt werden können. Außerdem ist er "Gründer" der Blockchain Bar, wo die Blockchain mit einem Augenzwinkern für Laien verständlich erklärt wird. Collin Müller hat einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker der Technischen Universität Darmstadt.
Christian Riethmüller
Christian Riethmüller
Geschäftsführer | Osiandersche Buchhandlung
Herr Christian Riethmüller ist seit Mitte 2002 in der 4. Generation der Familien Jordan und Riethmüller als geschäftsführender Gesellschafter bei der Buchhandlung Osiander GmbH zuständig für die Bereiche Personal, Marketing, Verkauf, E-Commerce und Expansion. Zuvor war er ab 1999 Bereichsleiter bei der Firma Aldi, wovon er 15 Monate im Ausland als Bereichsleiter in Birmingham, England fungiert hat. Den Grundstein hierfür legte er in seinem Studium „European Business Management“ an der FH Trier, das er als Diplom Betriebswirt FH mit „sehr gut“ abschloss. Von 2002-2012 war Herr Riethmüller zudem im Handelsausschuss der IHK Reutlingen und von 2002-2014 als Vorstandmitglied des Tübinger Handel- und Gewerbevereins tätig.
Johannes Sommer
Johannes Sommer
Geschäftsführer | Retresco
Johannes Sommer ist als einer von zwei Geschäftsführern von Retresco verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Geschäftsprozessentwicklung. Bevor er 2013 als Geschäftsführer für Retresco tätig wurde, schloss er sein MBA in Medienmanagement an der Hamburg Media School ab und arbeitete anschließend für die Neue Pressegesellschaft u.a. als Leiter Digitale Medien.
Denni Klein
Denni Klein
Geschäftsführer | Sächsische Zeitung GmbH
Herr Denni Klein ist seit März 2018 Geschäftsführer der Sächsischen Zeitung GmbH und seit Oktober 2015 zudem Geschäftsführer von „Die Mehrwertmacher GmbH“. Nach seinem Politik und Journalismus Studium absolvierte er ein zweijähriges Volontariat bei dpa. Seine berufliche Karriere startete er als freier Redakteur bei der Sächsischen Zeitung Radeberg sowie bei der Sächsischen Zeitung Dresden. Von 2009 bis 2013 setzte er seine journalistische Laufbahn als Redakteur und Rathausreporter bei der Sächsischen Zeitung Dresden und als stellvertretender Ressortleiter der Hauptausgabe Dresden der Sächsischen Zeitung fort. Von 2012-2015 war er zudem als Projektleiter „Lesewert“ tätig.
Thomas Mäling
Thomas Mäling
Leitung | dialogplus, Burda Direct GmbH
Thomas Mäling ist seit über 25 Jahren Experte im Dialogmarketing und Customer Care. Seit 2010: Bereichsleitung dialogplus, dem Full-Service Dienstleister für Neukundengewinnung, Customer Engagement und Customer Care bei BurdaDirect. Weitere Stationen waren Sky Deutschland – Vice President Bestandskundenmarketing und Customer Service, The Walt Disney Company - Director Publishing Licensing weltweit, Bertelsmann Club - Leiter Direktmarketing und Kundenbindung, Management Consultant bei Gruber, Titze & Partner (heute: Capgemini). Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität zu Köln.
Georgios Athanassakis
Georgios Athanassakis
Bereichsleiter Vertrieb | Rheinische Post
Georg Athanassakis verantwortet seit 2013 den Vertrieb der Rheinischen Post. Seine berufliche Laufbahn begann er 1995 im gleichen Hause, als Auszubildender Verlagskaufmann. Nach einem berufsbegleitendem Studium und einigen Stationen im Vertrieb wurde er 2006 Leiter Abonnementverkauf und stv. Leiter Vertrieb & Lesermarkt. Seit 2009 verantwortete er als Geschäftsführer der RP DirektKom GmbH eine eigene Direktvertriebsorganisation der Rheinischen Post, die er selbst mit aufbaute. Im Jahr 2014 wurde er zusätzlich in die Geschäftsführung der RP Medie Service GmbH, der Vermarktungs- und Vertriebsorganisation der Rheinische Post berufen. Als Bereichsleiter Vertrieb verantwortet Herr Athanassakis den gesamten B2C Bereich der Rheinische Post. Dazu zählt schwerpunktmäßig die Neukundenakquise im Abonnementumfeld, als auch die Bestandskundenbindung und –monetarisierung – sowohl für print, als auch digital.
Uwe Henning
Uwe Henning
Geschäftsführer | Beratung und Agentur Montana Medien
Uwe Henning gründete 2012 die Beratung und Agentur Montana Medien. Seine Karriere begann er 1989 als Vertriebsleiter im Jahreszeiten Verlag. Von 1991-2006 war er bei der Gruner+Jahr u.a. als Vertriebsleiter GEO, als Leiter Direktkundenmarketing und als Stv. Fachbereichsleiter Vertrieb tätig. Nach der Gründung des DPV Deutscher Pressevertrieb zeichnete er ab 2006 als Geschäftsführer für den Bereich Abo-Marketing und Abo-Kundenservice sowie für weitere Tochterfirmen verantwortlich.

Copyright AVS GmbH 2019 | Impressum/Datenschutz

Impressum/Datenschutz

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D-95444 Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 802-700
Telefax: +49 (0) 921 802-710

Geschäftsführer: Rainer Saalfrank, Martin Steinlein, Bernhard Löffler

Amtsgericht Bayreuth HRB 220
St.-Nr. 9208/115/1022

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Fotografie: Max Niemann

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1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten
2. Wie sicher sind Ihre Daten?
3. Unser Datenschutzbeauftragter
4. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
5. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?
6. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?
7. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht
8. Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?
9. Protokollierung
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6.2 Zweckänderung

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6.3 Verlängerte Speicherfristen

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7. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

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In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.
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Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Web-Seite aus dem Angebot der AVS und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Server gespeichert.
Jeder Datensatz besteht aus:
• der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
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• der übertragenen Datenmenge
• dem Zugriffsstatus
• dem Typ des verwendeten Webbrowsers
• IP Adresse

Die Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit und zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Web Servern für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Zuordnung zu einzelnen Personen ist uns mit diesen Daten nicht möglich. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

10. Weitergabe an Dritte

Nur in Ausnahmefällen werden wir Daten an Dritte weitergeben, z.B. zur strafrechtlichen Verfolgung bei Missbrauch oder Angriff auf unsere IT-Systeme.

11. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art.15 DSGVO).
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen nach der DSGVO ein Recht auf Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO).
Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben 3.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO, § 19 BDSG), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist das

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Deutschland

12. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Stand: 25. Mai 2018